Sechstes Facebook-Inserat

«Liebe alle

Der Mäander 12 des ‘Stückwerk’-Projekts ist fertig. Er heisst ‘Im Grenzgebiet’ und meint jenes manchmal etwas unübersichtliche Gelände zwischen Belletristik und Journalismus, in dem man zum Beispiel ‘literarischen Reportagen’ und ‘dokumentarischen Romanen’ begegnen kann. Mein Berufsweg als Journalist hat mich immer mal wieder in dieses Grenzgebiet geführt – manchmal bis hart an die Grenze. Überschritten habe ich sie selten. Mir war es immer lieber, nichts wissen zu dürfen statt alles wissen zu müssen:

‘Die Arbeitshypothese des Journalismus lautet: Ich weiss nichts. Obschon das nicht stimmt. Der Journalismus versucht, mittels Fakten einzelne, unzusammenhängende Fragmente der Wirklichkeit abzubilden.

Die Arbeitshypothese der Belletristik lautet: Ich weiss alles. Obschon das nicht stimmt. Die Belletristik versucht, mittels Erfindung von Faktenhaftem den Schein einer vollständigen Wirklichkeit zu erzeugen.’

Das ist ein Abschnitt aus dem ‘Thesenspiel’, mit dem der Mäander 12 beginnt. Freut mich, wenn du mal vorbeischaust.»

*

Auf diesen Eintrag gaben folgende Leute eine Rückmeldung: Yvonne Bart, Alex Gfeller, Thomas Göttin, Stefan Keller, Adrian Linder, Elio Pellin, Stephan Ramming, Heidi Ramseier, Barbara Redmann, Nina Seiler, Lydia Siegenthaler, Christian Wymann.

v11.5