Dabeibleiben

Eigentlich müsste ich einmal überprüfen, ob meine Mitgliedschaft im Berufsverband Autorinnen und Autoren der Schweiz (AdS) noch nötig ist. Denn es ist so: Am 12. Oktober 2002, als in Bern der Verband als Zusammenschluss des Schweizerischen Schriftstellerverbands (SSV) und der Gruppe Olten (GO) beschlossen worden ist, war ich als Journalist anwesend. Dort überzeugte mich der Schriftsteller Manfred Züfle, dass der neugegründete Verband nun möglichst schnell zu einem respektablen Mitgliederbestand kommen müsse, damit die zuständigen PolitikerInnen die Subventionszahlungen nach einer Stillhaltefrist nicht in Frage stellen würden. Ich trat danach dem AdS als solidarischer Schurni bei, der die für die Mitgliedschaft geforderten Publikationen vorweisen konnte. Nun, Ende 2007, hat der AdS ungefähr soviel Mitglieder, wie SSV und GO zuvor zusammen hatten. Einem Austritt steht demnach nichts mehr im Weg.

Oder habe ich es nötig, als «Autor» zu gelten? Wenn ich gesund bleibe und meinen Vorsatz als Poet – also den lyrischen Fünfzehnjahresplan – verwirkliche, dann wird 2019 der dritte und letzte Gedichtzyklus erscheinen, wohl wieder in einer konvolutartigen Form. Mehr ist da eigentlich nicht mehr geplant. (Und dass ich dies schreibe vier Tage, bevor mir ein Urologe das Ergebnis der nötig gewordenen Prostata-Biopsie mitteilen wird, und ich also möglicherweise unmittelbar vor einer Krebsdiagnose stehe, macht auch dies denkbar: Vielleicht braucht es diesen dritten Zyklus gar nicht mehr.)

(01.12.2007; 17.05; 04.+13.06.2018)

 

Nachtrag 1

Samichlousetaag. – Heute kam der Bescheid. Es ist Prostatakrebs.

(06.12.2007)

 

Nachtrag 2

Jetzt, zehn Jahre nach jenem Winter 2007/08, durch den ich dank guten Leuten – aber nicht ungeschoren – gekommen bin, denke ich: In gewisser Weise habe ich mit jener Diagnose auch den Stückwerk-Lerch überlebt.

Eigentlich ein gutes Gefühl.

(Mitglied des AdS bin ich heute noch, und zwar aus ähnlichen Gründen, wie ich bis heute Unia-Mitglied geblieben bin [siehe hier, Nachtrag 3])

(30.03.; 17.05.; 04., 13.+22.06.2018)

v11.5