Die Mäander kommen in Fluss

Bisher habe ich von 22 Mäandern gesprochen (zum Beispiel im Finanzierungsgesuch). Gezählt habe ich so: Als ich die Textsammlung 2010 ad acta legte, bestand sie aus 316 Werkstücken, gegliedert in 21 Abschnitten, die ich seit einiger Zeit für mich Mäander nannte. Dazu gibt es heute gut 70 «Nachträge» aus den Jahren 2004 bis 2013, die ich provisorisch als 22. Mäander rechnete.

Die 21 vorbereiteten Mäander tragen folgende Arbeitstitel: Ich, Reporter; SozialPOLITIK; WoZ I; Konvolutechos; Kulturboykott; Vernunft-Etüden; Männerliteratur I; Justistal; Konvolutfragen; Moderne; Kunst/Ästhetik; Kultur/Prozess; KosmEthik; Subkultur; Exterritorial; Männerliteratur II; WoZ II; Pfade ins Echsenland; Sprache/Denken/Glauben; SOZIALpolitik; So bin ich.

«Ich, Reporter» und SozialPOLITIK – unter dem relativ defintiven Titel «Zwischenkriegszeiten» – sind unterdessen durchgearbeitet und freigeschaltet. An diesen beiden Mäandern habe ich vor 2010 noch redaktionell gearbeitet, was den Wiedereinstieg in die Arbeit jetzt erleichtert hat. Von nun an gerate ich zunehmend ins Weglose: Redundanzen, Doubletten, persönlichkeitsrechtlich Unhaltbares, inhaltlich Unbefriedigendes – von nun an ist mit vielem zu rechnen, das den redaktionellen Aufwand erhöhen wird beim Versuch, die Spreu vom Weizen zu trennen, ohne das Ich dieser Texte zu schulmeistern oder zu zensurieren.

Kurzfristig entscheide ich so: Die Sichtung der Materialien zu WoZ I und WoZ II zeigt, dass die Trennung in zwei Teile keine inhaltliche Bedeutung hat. Warum ich sie damals vornahm, weiss ich nicht mehr. Die beiden Mäander sind einer und bieten Reflexionen über meinen Beruf als Journalist, als Redaktor und später als freier Mitarbeiter der Wochenzeitung WoZ (ab Herbst 2003 WOZ), sowie zum problematischen Verhältnis von Schreiben und Berufsarbeit. Aus diesem Grund ziehe ich das gesamte Material nun im dritten Mäander zusammen und bringe die Werkstücke in die für mich heute plausibelste Reihenfolge. Anschliessend beginne mit ihrer Bearbeitung.

Im Übrigen werden die Mäander weiterhin im Fluss bleiben (Männerliteratur I und II?; Konvolutechos und Konvolutfragen? Sind umgekehrt neue Mäander nötig?).

v11.5