Der Platzhaltertext

Im Januar 2014 richtete ich in meiner Werkstatt unter der Rubrik «Notizen» vorderhand eine Platzhalterseite für das Projekt «Stückwerk» ein – auch als Erinnerung an mich selbst, dass da noch eine Arbeit auf mich warte. Der Platzhaltertext hat gelautet:

Stückwerk

Diese Seite ist vorderhand ein Baufeld.

«Stückwerk» umfasst über dreihundert «Werkstücke» aus fast zwanzig Jahren. Diese habe ich in zweiundzwanzig «Mäander» geordnet. Die «Mäander» liegen in Rohfassungen vor.

Geplant ist, das «Stückwerk» einerseits in eine präsentable Form zu redigieren, andererseits die Werkstücke von Fall zu Fall mit Nachträgen kritisierend weiterzuschreiben (eine Arbeit, die insgesamt mindestens ein halbes Jahr in Anspruch nehmen wird). Geplant ist, mit anderen Worten, etwas, das unabschliessbar ist und bleiben muss, mit der Energie meiner späten Jahre zu einem vorläufigen Ende zu bringen. 

Die Arbeit in diesem Baufeld werde ich aufnehmen, wenn ich mich durch die Umstände in die Lage versetzt sehen werde.

(15.01.2014)

v11.5