Dichterleben

Dichterleben? – Dicht erleben und dichter leben.

(24.10.1994, 25.08.2005; 16.03.2008; 29.03.2018)

 

Nachtrag 1

Das Wortspiel gefällt mir weiterhin. Auch deshalb: Die Rede ich von der Lebensweise des «Dichters». Aber das Schreiben wird nicht erwähnt. So wird das Schreiben vom verbissenen Muss zur Kann-Bestimmung. Für mich war es ein weiter Weg bis hierher.

(29.03.2018)

 

Nachtrag 2

Das Bemühen um eine poetische Sicht auf die Wirklichkeit war, ist und bleibt die Sollbruchstelle zwischen mir und der Welt, wie sie ist.

(16.04.2018)

 

Nachtrag 3

Selbstbewusst, dieser Nachtrag 2. Erich Fried war da vorsichtiger, als er im Zyklus «Lebensschatten» unter dem Titel «Fügungen» schrieb: «Es heisst / ein Dichter / ist einer / der Worte / zusammenfügt // Das stimmt nicht // Ein Dichter / ist einer / den Worte / noch halbwegs / zusammenfügen // wenn er Glück hat // Wenn er Unglück hat / reissen die Worte / ihn auseinander».

(30.05.2018)

v11.5