Fünftes Facebook-Inserat

«Liebe alle

Am 17. Dezember waren es 25 Jahren, dass auf dem Vorplatz der Reitschule in Bern eine Frau erschossen wurde, wohl im Zusammenhang mit Drogengeschichten. Dort lebte damals eine Gruppe von ‘TA’s’ – ‘Total-Alkoholiker’, wie sie sich selber nannten. Gegen den Vorplatz (der DrogenkonsumentInnen) und gegen das Wohnhaus (der DealerInnen) rief die Interessengemeinschaft Kulturraum Reitschule (IKuR) damals den Boykott aus: ‘Wir sind nicht länger bereit, Leute zu tolerieren, die unter dem Deckmantel der ‘Autonomie’ Herrschaft aufbauen, sich privat bereichern und andere mit ihrem gewalttätigen Verhalten aus der Reitschule fernhalten.’ Für diesen Boykottaufruf wurde die IKuR hausintern der ‘ethnischen Säuberung’ bezichtigt.

Die Frage war: Wie sorgt man in einem gegenkulturellen Raum für das, was man an Ordnung für nötig hält, wenn man diesen Raum gleichzeitig gegen Polizei und staatliches Gewaltmonopol als autonom verteidigen will? Seither ist ein Vierteljahrhundert vergangen: Eine definitive Antwort gibt es auch heute nicht. Für die einen hat das in diesem Herbst aktuelle Jubiläum ‘30 Jahre Reitschule Bern’ mit einem chronischen Versagen der Politik zu tun, die das Gewaltmonopol nicht durchsetzt, für die anderen mit einer weiterherum einzigartigen Leistung, die den autonomen Kulturbetrieb durch alle Krisen hindurch immer wieder möglich gemacht hat.

Ich habe mich in den neunziger Jahren intensiv mit Fragen auseinandergesetzt wie diesen: Was ist Kultur? Wie funktioniert die herrschende Repräsentationskultur? Wie funktioniert eine Subkultur? Wie funktioniert Gegenkultur – etwa die der Reitschule? Was ich damals notiert und später ergänzt habe, habe ich jetzt in 21 Werkstücke gegliedert und unter dem Titel ‘Subkulturetüden’ als Mäander 11 in das Onlineprojekt ‘Stückwerk’ eingebaut.

Falls es dich Interessiert, findest du die Texte hier

*

Auf diesen Facebook-Eintrag gaben folgende Leute eine Rückmeldung: Anna Karenina, Yvonne Bart, Marianne Derron Corbellari, Matthias Etter, Hilmi Gashi, Alex Gfeller, Guido Hischier, David Keel, Stefan Keller, Christoph Lerch, Adrian Linder, Stefanie Leuenberger, Daniel Leutenegger, Tanja Messerli, Fred Müller, Heidi Ramseier, Dino Rigoli, Ulrich Riklin, Tilman Rösler, Brigitte Schlatter, Beatrice Schwarz, Nina Seiler, Peter Sigerist, Billo Heinzpeter Studer, Stefan Theiler, Verlag Edition Acht, Philippe Welti, Beat Zingg-Dinkel.

v11.5